Sonntag, August 13, 2006

Geschlossen!

1953 wurde Woolworth in Wolfsburg eröffnet. Es galt als ältestes Kaufhaus unserer Stadt. Nun wurde es geschlossen. In den letzten Tagen gab es noch mal kräftig Prozente auf alle Artikel. Warum es nun letztendlich geschlossen wurde, weiß ich nicht. Vielleicht hätte es mehr 'Überlebenschancen' gehabt, hätte man sich früher um einen anderen Standort bemüht. Das Geschäft lag eher am Rande der City. Schade. Und wieder stirbt ein Stück Tradition in unserer Stadt...

2 Kommentare:

Roger Levy, Luzern hat gesagt…

"Woolworth" ist in der Schweiz gar nie angekommen. So können wir hier entsprechende Konzernverluste nicht melden.
Dafür gehen täglich jede Menge kleine Läden zu, da sie mit Preisen und Standorten nicht mehr mithalten können.
In Luzern z.B. zahlen Konzerne für gute Standorte (Vertragsablösung) mehrere Hundert Tausend Franken (Euro egal), bar auf die Hand, wenn gewünscht (Meldung durch die lokale Presse, letzte Woche bestätigt).
Aber es gibt immer noch Läden, die selbst diese "Chance" verpassen. So ging letzte Woche ein ausserordentlich renomiertes Möbelhaus (excl. Design inkl.) pleite. Standort - beste Lage in der Luzerner Altstadt. Grund des Konkurs, laut Geschäftsführer: Die Einkaufsgewohnheiten haben sind in den letzten 10 Jahren total verändert. Jeder will alles sofort und jetzt. Qualität "im alten Sinn" spiele keine Rolle mehr, auch Service interessiert niemand mehr. Hauptsache der Preis ist enorm günstig und eben - ex und hopp.
Ich meine zu diesem Fall: Wer schläft, verpasst das (Geschäfts-)Leben. Das Angebot des Ladens war wirklich gut, aber alles sehr altmodisch präsentiert, steif und starr. Die Kunden sind ihm wohl weggestorben, oder so ...

mikes lounge hat gesagt…

Hallo Roger,
ja man kann auch in unserer Stadt bei einigen Geschäften sagen, dass die Kunden quasi 'weggestorben' sind. Woolworth ist nicht das erste Geschäft, welches hier 'Dicht' macht und schon Jahrzehnte existierte. Viele alteingesessene Händler haben hier in den letzten zwei Jahren das Handtuch geworfen. In unserer Innenstadt blüht nur ein Gebäude. Die City-Galerie. Ein großer Komplex mit vielen einzelnen Läden. Die Geschäfte in der Innenstadt haben das deutlich zu spühren bekommen.